Das Drupal.org Redesign nimmt Form an

Es ist jetzt schon ein paar Monate her, daß die finale Iteration des drupal.org Redesign von Mark Boulton freigegeben wurde und er einen offiziellen Style Guide für offizielle Drupal Seiten fertigstellte. Seit dem Drupalcamp in Köln findet mittlerweise der fünfte Redesign Sprint aktuell in San Francisco statt. Den aktuellen Fortschritt kann man auf einer Staging Seite begutachten. Auf dieser sind manche Funktionen und Inhalte (z.B. der Downloadbereich) schon komplett vorhanden, anderes ist noch in einem skizzenhaften Status.

Kieran Lal berichtet auf Acquia.com über den aktuellen Stand. Das ganze ist so weit gediehen, dass nun diskutiert wird, wie man manche Funktionalität vielleicht beim ersten Launch weglassen kann, um bald online gehen zu können. Die Manpower, die in San Francisco am Start ist, ist beeindruckend: über 10 hochkalibrige Drupal Entwickler und Themer arbeiten eine Woche lang daran, drupal.org ein frisches Gesicht zu verpassen.

So gigantisch die Aufgabe erscheint - schliesslich wird hier eine enorm contentreiche und komplexe Seite nicht nur redesignt, sondern auch völlig neu strukturiert - so lohnend erscheint das Ziel. Das neue Design und die Struktur stellt für Drupal einen Quantensprung dar und ist mit keinem der Redesigns der Vergangenheit zu vergleichen. Man hat mit Mark Boulton einen internationalen Stardesigner verpflichtet, der schon wiederholt unter Beweis gestellt hat, daß er wirklich grosse Seiten deutlich voranbringen kann.

Zusammen mit der Interaktions-Designering und Informationsarchitektin Leisa Reichelt, die nicht fest zu seinem Team gehört sondern als Freelancerin für ihn arbeitet, bildet Mark ein Duo Infernale, das sich zur Zeit daran macht, unter dem Codewort D7UX nun auch Drupal selber ziemlich umzukrempeln.

Man darf gespannt sein, wie das neue Äußere von drupal.org - das auch von nationalen Seiten wie Drupalcenter im Sinne eines CI als Variation übernommen werden wird - die Wahrnehmung der Software verändert. Vielleicht ja auch nicht so stark wie wir hoffen. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten, auf den neuen Seiten umherzusurfen, mir mein persönliches Dashboard zusammenzustellen...