Drupal Theming - so einfach wie nie und echt Stark

Drupal ist schwierig zu themen - dies hört man oft, und wahrscheinlich stimmt es sogar. Aber jetzt geben einige engagierte Theme Entwickler richtig Gas um das zu ändern. Künftig kann man Drupal Themes ausschliesslich mit einer einzigen CSS Datei erstellen. (O.K. es braucht eine .info Datei, aber diese braucht zwingend nur ein paar Zeilen, die man abschreiben kann). Das ermöglicht nun auch Leuten, die Drupal zum ersten Mal benutzen, innerhalb von kürzester Zeit und mit fast keiner Kenntnis des Systems, ihr eigenes Theme zu schreiben. All you need is etwas CSS.

 Als Demonstration dient das Stark Theme. Das Stylesheet des Themes hat 48 Zeilen, von denen 17 Kommentare sind. Es geht also um Reduktion und maximale Freiheit für den Themer. Ein Drupal Theme nur bestehend aus einer kurzen .info Datei und einem Stylesheet - dies ist schon seit dem Erscheinen von Drupal 6 möglich. Grundlage dafür ist eine im System angelegte page.tpl.php. Wenn man also im Theme diese nicht hat, bestimmt die Standarddatei das Html-Markup.

Die Arbeit der Entwickler bestand nun darin, diese Basisdatei zu säubern und an alle möglichen Eventualitäten zu denken. Dies ist erfolgreich gelungen: mit der aufgezeigten Methode ist das Template jetzt Standard-Comliant und sauber, zudem in allen Browsern inkl. IE6 gleich aussehend.

Neben der wesentlichen Vereinfachung für den Designer ist dies auch mit dem Blick auf Drupal 7 geschehen: optimalerweise werden alle Themes, die mit Drupal mitgeliefert werden, ohne Template Dateien auskommen. So kann die ganze Energie in das Aussehen gesteckt werden, und zudem ist es viel leichter, reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen. Sagen wir mal voraus, dass Drupal 7 mit ein paar tollen frischen Designs ausgeliefert wird. Stark!