Open Source

Der Drupal 8 Entwicklungszyklus - Mut zur Struktur

Der Drupal 8 Entwicklungszyklus kommt langsam in das letzte Drittel. Zeit, einen Blick auf die Methode zu werfen, wie dieses große Open Source Projekt versucht, Innovation und Stabilität unter einen Hut zu bringen.
Drupal hat über tausend Entwickler, die am Kernsystem ("Core") mitarbeiten. Die genaue Zahl ist schwer zu ermitteln und auch etwas irreführend, da in dieser Statistik jeder mitgezählt wird, der nur einen einzigen Patch soweit gebracht hat, daß er committet wird.

In Drupal 7 war es so, daß über 80% des Codes trotz einer ähnlichen Gesamtzahl von 25 Personen beigesteuert wurde. Gefühlt hat sich das in Drupal 8 allerdings etwas verbreitert. So oder so sind es eine Menge Leute, die zudem geografisch weit über die Welt verteilt sind. Der Project-Tracker auf drupal.org hat bekannte Schwächen, als Strukturierung bieten sich eigentlich nur nach Tags und Subsystem ordenbare Listen.

Wo ist denn hier der Überblick

Größere Patches erleben nicht selten mehr als 300 Kommentare

Subscribe to Open Source