Off Topic

Now for something completely different - Schach spielen

Das hat jetzt (zum Glück?) mal rein gar nichts mit Drupal zu tun. Ich habe vor ein paar Monaten eine alte Leidenschaft wiederentdeckt: Schach. Das perfekte Spiel für Geeks und Nerds, man weiß es spätestens wenn man einen Schachclub besucht. Disclaimer: ich zähle mich dazu. Ich hatte früher nie die Geduld, zwei oder gar drei Züge vorauszuberechnen, geschweige denn die des Gegners, daher konnte ich nie wirklich gut werden.

Das Internet ist das perfekte Medium für Schach. Sowohl für das Spielen, da die Übermittlung der Züge in Echtzeit wesentlich einfacher ist als die Bewegungen in Counterstrike und aktuelle Versionen von schnellen 3D-Spielen zum Laufen zu bekommen, als auch für Videos, Blogs und interaktive Lernformen. Entsprechend gibt es eine Myriade von Seiten, viele mit sehr gutem Content. Es gibt sehr aktive Foren auch in Deutschland, man kann einfach alles online machen.

Jedoch: am echten Holzbrett gegen eine echte Person zu spielen is a different beast. Aktuell hält mich vor allem vom Besserwerden ab: Unterschätzen des Gegners, Ungeduld und vor allem ständig irgendeine Figur einzustellen (Schachsprache für übersehen, daß der Gegner sie schlagen kann). Die Gefahr ist, daß man sich in genialen strategischen oder taktischen Plänen verliert, aber übersieht, daß der Gegner die Dame schlagen kann.

Subscribe to Off Topic