Taxonomie in Drupal - Tagging und Kategorisierung von Inhalten - Lern-Video

Taxonomie - wieder so ein Drupal Fachbegriff, der den Anfänger verwirrt. Dieses Video bringt Licht ins Dunkel. Taxonomie ist der wissenschaftliche Fachbegriff zur Kategorisierung von Gegenständen und Lebewesen. Das Video erklärt an einem Beispiel, wie man Drupals Taxonomie-System nutzen kann. Das Kategorisierungssystem von Drupal ist relativ konkurrenzlos im Bereich der Open Source CMS. Man kann Gruppen von Tags erstellen, Hierarchien zwischen Tags und tausend Sachen mehr. Vor allem lassen sich über die Kategorisierung Inhalte filtern, anzeigen, oder sogar der Zugriff sperren, wenn man dies wünscht. Grosse Seiten wie Ebay oder Youtube nutzen das Tagging als wichtigstes Ordnungsprinzip, da bei derartig vielen Inhalten ein klassisch hierarchisches Menüsystem an seine Grenzen stösst. Taxonomie bietet als Gegenpol zur hierarchischen Ordnung eine assoziative Strukturierung.

Kommentare

Gast

Ich kann ja mit Taxonomy auch ein hierarches Menü erstellen, was z.B. wie folgt aussieht

-Punkt1
--Punt11
--Punkt12
-Punt2
--Punkt21

Ist es nun möglich, dass wenn ich auf Punkt1 klicke auch die Artikel von den Kindern (also Punkt11 und Punkt12) sehe ohne dass ich diesen gesagt habe, dass sie in Kategorie Punkt1 sind?

Gast

Perfekte erklärung - Danke!